Programm Überblick

Nachmittagsprogramm

Von 14-18 Uhr

Wer sich ausführlich über Arten- und Umweltschutz, über die Tiere der Stadt und was die Verbände alles machen informieren will, kann das bei den Ständen von Birdlife, dem Naturschutzbund, FreeNature und dem KFFÖ ausführlich tun. Dort gibt es auch Spiele und Quiz zum Mitmachen. Am Stand der Bezirksvorstehung Neubau können Sie sich über alle Umwelt-Projekte im Bezirk informieren. Seien es Bäume, die kühle Meile, entsiegelte Flächen und mehr. Erstmalig sind auch die Wiener Stadtgärten da und informiert detailliert über die Baumarten, die noch gepflanzt werden können, die Begrünung von Parks und Flächen im öffentlichen Raum.

Wie letztes Jahr haben wir wieder den BirdsOfNeubau-Siebdruckstand. Wer Textilien, seien es T-Shirts, Taschen oder Ähnliches mitbringt, kann diese mit Vogelmotiven von Schüler*innen der KunstModeDesign Herbststrasse unter Anleitung selbst bedrucken. Die Aktion von BirdsOfNeubau war gerade auch auf dem Kinder-Kultur-Parcours im Museumsquartier und ein echter Renner. Wer nichts dabei hat, kann eine qualitativ hochwertige Biotasche vor Ort erwerben.

Die Mitarbeiter*innen vom Verein Multikulturelles Netzwerk sind natürlich auch dabei und betreuen alle Kinder mit Spielen und Aktionen.

Siebdruckstation
Kinderprogramm

Birdlife, die Bezirksvorstehung Neubau, die Wiener Stadgärten, der Naturschutzbund bieten Spiele im Rahmen des Mauerseglerstempelpasses an ihren Ständen an. Am Stand der Bezirksvorstehung gibt es auch den Stempelpass für die Mauerseglertag-Herausforderungen.

Auf der Bühne gibt es ein reichhaltiges Programm wie Jazz, Klassik, Pop, Zauberer, Quiz, wie oben angeführt.

Nach der Band FRIEDMANN beginnen die Mauersegler-/Fledermausführungen durch den Bezirk. ExpertInnen der Stadt Wien Umweltschutz (MA22), Birdlife und dem Naturschutzbund führen zu den Brutplätzen im Bezirk. Um diese Uhrzeit kann man gut beobachten, wie die Elterntiere zu den Brutplätzen kommen und das Futter zu ihren Kindern bringen. Plötzlich sieht man die Vögel, die unscheinbar im Verborgenen nisten. Die ExpertInnen erzählen über die wundersamen Eigenschaften dieser Spezies und geben einen tiefen Einblick in die uns umgebende Natur im städtischen Raum. Wer da mitgegangen ist, wird diese Vögel nicht mehr vergessen.

Am folgenden Morgen gibt es eine ganz besondere Führung: „Vögel im Park“. Martin Riesing von bird.at gibt Einblicke in die Welt der Singvögel am Morgen. Die Wiener Stadtgärten sind so freundlich und lassen uns vor der offiziellen Parköffnungszeit in den Josef-Strauß-Park hinein. Danke dafür!

Wichtig: Um 19:30 Uhr ist Treffpunkt für die Mauersegler- und Fledermausführungen vor dem Eingang des Karl-Farkas-Parks.

Achtung! Nicht übersehen: Früh morgens um 6 Uhr am Samstag gibt es noch die „Vögel im Park“ Führung. Die findet im Josef-Strauß-Park statt. Treffpunkt: Eingang an der Kaiserstraße (gegenüber von Hausnummer 117).

Sie würden uns sehr helfen, um die Personenanzahl der Führungen abschätzen zu können, wenn Sie sich unter info@mauerseglertag.at anmelden. Danke. Sie können sich natürlich am Tag selbst noch der Führung unangemeldet anschließen.

Führungen zu Mauersegler, Fledermäusen und Parkvögeln